Veranstaltungen 2022

Juli 2022
Frauenfrühstück der LandFrauen Untereisesheim

Am Donnerstag, 21. Juli 2022 fand unser Frauenfrühstück statt. Wir durften 39 Frauen und Männer begrüßen. Zur Einstimmung gab es ein Glas Sekt und dann konnten wir gemütlich das Frühstück genießen.

Den Abschluss bildete ein Vortrag von Karin Schenk über „Starke Frauen der Geschichte“ von der Antike bis zur Neuzeit. Wir möchten uns nochmals bei allen Gästen für ihr Kommen bedanken und natürlich auch bei unseren fleißigen Helfern.

Juni 2022
Das Waldmobil kommt
Am Donnerstag, 23.6.2022 hatten wir das Waldmobil zu Gast auf dem Kelterplatz, wir konnten viele Besucherinnen begrüßen. Herr Pilchowski zeigte uns die heimischen Tiere, die bei uns noch im Wald zu sehen sind und sprach natürlich auch über die Situation der Wälder.

Mai 2022
Spargelführung
Am letzten Donnerstag trafen sich 18 LandFrauen und Gäste an Sommers Hofladen zur Spargelführung mit Herrn Sommer. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los zum ersten Programmpunkt: Spargel stechen auf dem Feld. Ein Traktor mit Anhänger stand schon bereit und brachte die Gruppe und Erntehelfer auf eines der Spargelfelder. Herr Sommer berichtete viel Interessantes über den Ursprung des Spargels, Geschichte, Zucht, Anbau und Ernte, Inhaltsstoffe und zur aktuellen Marktlage beim Spargelverkauf. Dann ging es unter fachkundiger Anleitung der Erntehelfer ans Spargelstechen.

Im Anschluss fuhren wir im Anhänger wieder zurück zum Hofladen und wurden für die harte Arbeit mit einem Sekt/Getränk belohnt. Der nächste interessante Programmpunkt war die Besichtigung und Vorführung der Spargelsortier- und der -schälmaschine. Währenddessen bereiteten Frau Sommer und ihr Team bereits das leckere Spargel-Buffet vor: Spargel mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln, Schinken und Spargelsalat. An liebevoll dekorierten Tischen vor der Scheune ließen es sich dann alle schmecken. Es war für alle Teilnehmer ein interessanter und geselliger Abend mit leckerem Essen. Ein herzliches Dankeschön an Familie Sommer mit ihrem Team.

Mai 2022
Vortrag: "Alles über die Erdbeere"
Am letzten Donnerstag trafen sich die LandFrauen und einige Gäste zum Vortrag „Alles über die Erdbeere”. Zu Beginn gab es ein Glas Sekt mit Erdbeer-Sirup und ein paar kleine Erdbeer-Gedichte zur Einstimmung. Es folgte ein Vortrag von Karin Schenk mit Informationen über Anbau, Herkunft, Sorten, Verwendung und Lagerung der süßen Frucht. Anschließend gab es Kaffee und Erdbeerkuchen sowie zur Verkostung Erdbeer-Tiramisu, Schoko-Erdbeeren, Erdbeer-Quark und die Deko in Form von frischen Erdbeeren durfte natürlich auch verspeist werden. Wir hatten einen sehr schönen, unterhaltsamen und kalorienreichen Nachmittag.

April 2022
Kräuterwanderung
Am letzten Donnerstag trafen sich die LandFrauen zu einer Kräuterwanderung durch die Untereisesheimer Neckarauen unter der Führung der Kräuterpädagogin Claudia Hofacker. Zuerst wurde mit einem Glas Sekt mit Waldmeistersirup angestoßen und dazu gab es ein Blätterteiggebäck mit Wildkräuterpesto. Unterwegs wurden viele bekanntere und unbekanntere frühlingshafte Wildkräuter wie Löwenzahn, Bärlauch, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenlabkraut, Wiesenbärenklau, Giersch usw. vorgestellt und deren Heilkräuter und Verwendungsmöglichkeiten erklärt. Zwischendurch gab es immer wieder etwas zu probieren, wie beispielsweise einen Kräutertee, Buchweizenbrot mit Bärlauchbutter oder Gänseblümchenfrischkäse. Zum Abschluss gab es ein Gläschen Kräuterlikör und einen Gundermannkuchen. Vielen Dank an Frau Hofacker für den informativen Abend und die leckeren Kostproben.